Über unsere Keramik

 

Geschichte

Wir sind ein Handwerksbetrieb. Die Werkstatt wurde im Jahr 1978 von Volker Pilzecker gegründet. 
Meine Laufbahn in der Töpferei als Keramikmeisterin begann 1982. Zuvor besuchte ich zur Ausbildung als Gesellin und Meisterin die Staatliche Fachschule für Keramik in Landshut. 
Seit der Übernahme der Werkstatt im Jahr 2010 ist es uns ein großes Anliegen Herrn Pilzeckers traditionelles Geschirr in Form und Farbe weiterzuführen. 
Die Töpferei ist Mitglied der Handwerkskammer für München und Oberbayern. 

 

Stil

Der überwiegende Teil unserer Geschirrgegenstände entspricht in Form und Glasurdekor dem altbayerischen Hafnergeschirr wie es ausgehend vom Mittelalter bis Ende des 19. Jahrhunderts z.B. im Kröning, dem Waldhöhenzug östlich von Landshut gefertigt wurde. Wir verweisen auf die bedeutende Sammlung des Bayerischen Nationalmuseums München und im Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums in Obernzell an der Donau. 

 

Herstellung

Die Tonmassen für das Geschirr werden nach eigener Zusammenstellung angemischt.
Das gesamte Geschirr wird auf der Töpferscheibe  von Hand gedreht und in mehreren Schritten fertiggestellt. Nach der Trockenzeit wird das getöpferte Geschirr in einem ersten Brand dem sogenannten Schrühbrand bei 960 Grad Celsius gebrannt. Anschließend wird der Scherben glasiert und in einem Glattbrand bei 1080 Grad Celsius ein zweites Mal gebrannt. Die Glasuren werden ebenfalls nach eigener Rezeptur hergestellt. 

 

Gebrauch

Das Geschirr ist stoßfest und für den täglichen Gebrauch geeignet. Die Back- und Auflaufformen sind ofenfest und deshalb auch für das Backrohr und die Mikrowelle zu verwenden. Weiter kann das Geschirr auch im Geschirrspüler gereinigt werden. Wir empfehlen lediglich nicht zu heiß zu waschen, da auch das beste Glas durch die Hitze nach längerer Zeit ihren Glanz verliert. 

Weitere Infos

Alle Geschirrgegenstände, die dafür bestimmt sind mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen, sind schadstofffrei und entsprechen den gesetzlichen Anforderungen.
Zur dauerhaften Aufbewahrung von Säuren und Flüssigkeiten, die über die gewöhnliche Benutzung als Tischgeschirr hinausgeht, ist unser Geschirr nicht geeignet. Der Gebrauchszweck des Geschirrs ist im Einzelnen zu beachten.